Die ganze Welt des Steuerwissens

Steuererklaerung-Polizei.de FAQs

 


(2022) Was kann ich als Umzugskosten absetzen?

Dieser Text bezieht sich auf die Steuererklärung 2022. Die aktuelle Version für die Steuererklärung 2024 finden Sie unter:
(2024): Was kann ich als Umzugskosten absetzen?

Ist dein Umzug beruflich bedingt, kannst du folgende Aufwendungen als Werbungskosten geltend machen:

Transportkosten

  • Hierzu zählen deine Aufwendungen für ein Umzugsunternehmen in voller Höhe für das gesamte Umzugsgut. Weiterhin sind auch die Gebühren für Halteverbotsschilder, die du an der Be- oder Entladestelle aufstellen lässt, als Transportkosten absetzbar.
  • Ziehst du ohne Spediteur um, kannst du die Kosten für einen Mietwagen inklusive Kilometergeld, Aufwendungen für den Einsatz des eigenen Fahrzeugs in Höhe der Reisekostenpauschale und die Kosten des Verpackungsmaterials absetzen. Auch, wenn du deinen mithelfenden Freunden Lohn zahlst, kannst du diese Aufwendungen absetzen.

Reisekosten

  • Am Umzugstag kannst du Reisekosten wie bei einer Auswärtstätigkeit geltend machen. Bei der Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug kannst du also für jeden Kilometer die Dienstreisepauschale von 30 Cent je Fahrtkilometer ansetzen. Fährst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln, akzeptiert das Finanzamt die tatsächlich entstandenen Kosten gegen Nachweis.
  • Für die Dauer des Umzugs kannst du weiterhin Verpflegungspauschbeträge für dich und deine mit umziehenden Haushaltsangehörigen mit den Pauschbeträgen wie bei Auswärtstätigkeit als Umzugskosten ansetzen. Kannst du Übernachtungskosten nachweisen, die dir für die Tage vom Einladen bis zum Ausladen des Umzugsgutes entstehen, kannst du auch diese absetzen.

Doppelte Mietzahlungen

  • Wenn du aufgrund der Kündigungsfrist deiner alten Mietwohnung doppelt Miete zahlen musst, obwohl du bereits in der neuen Wohnung lebst, kannst du vom Tag des Auszugs an bis zum Ende des Mietverhältnisses die Mietzahlungen für die alte Wohnung als Werbungskosten absetzen.
  • Das gilt auch für die Nebenkosten. Wenn du die neue Wohnung bereits angemietet hast, aber noch nicht darin wohnst, kannst du die Mietzahlungen für die neue Wohnung als Werbungskosten abziehen.

Einrichtung

  • Die früher mit Pauschbeträgen abgefundenen Auslagen für einen Kochherd oder Öfen für jedes Zimmer einer Wohnung gehen ab dem 1.6.2020 in der neu ausgerichteten Pauschvergütung für sonstige Umzugsauslagen (§ 10 BUKG) auf und werden daher nicht mehr gesondert ausgewiesen. Insbesondere die Streichung der Pauschalen für Heizöfen ist geboten, da Ofenheizung nicht mehr zeitgemäß und in der Praxis nicht mehr relevant ist.

Umzugsbedingter Nachhilfeunterricht

  • Wird wegen des Schulwechsels deiner Kinder Nachhilfeunterricht erforderlich, kannst du die Kosten absetzen.

Umzugskostenpauschale für "sonstige Umzugsauslagen"

  • Zusätzlich zu diesen tatsächlichen Kosten gibt es eine Umzugskostenpauschale (Pauschbetrag für sonstige Umzugsauslagen), für die keine Belege notwendig sind. Eine Tabelle und ausführliche Erklärung stehen im folgenden Abschnitt.

Bewertungen des Textes: Was kann ich als Umzugskosten absetzen?

         

5.00 von 5
Anzahl an Bewertungen: 4