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Steuererklaerung-Polizei.de FAQs

 


Welche Unterlagen brauche ich, um mich arbeitslos zu melden?

Meldest du dich zu spät, droht eine Sperrfrist bezüglich der Leistungen. Arbeitslosengeld wird frühestens ab dem Tag der Antragstellung gezahlt. Die Arbeitslosmeldung gilt als Antrag auf Arbeitslosengeld.

Damit alles möglichst reibungslos abläuft, bring am besten gleich bei deinem ersten Besuch in der Agentur für Arbeit die kompletten nötigen Unterlagen mit.

Hierzu gehören:

  • Der Personalausweis oder der Reisepass mit einer aktuellen Meldebescheinigung.
  • Das Kündigungsschreiben.
  • Die Arbeitspapiere und die Lohnsteuerkarte.

Wenn du vorher bereits einmal Arbeitslosengeld bezogen hast: einen Nachweis darüber. Den Beitragsnachweis zur Arbeitslosenversicherung, z.B. über die Lohnbescheinigung. Sobald dein Beschäftigungsverhältnis beendet ist: die Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber.

Um den Anspruch auf Arbeitslosengeld zu berechnen, erhältst du einen Antragsvordruck, der sorgfältig und vollständig möglichst persönlich wieder zurückgegeben werden sollte.

Alle Unterlagen, die du bei der Arbeitslosmeldung noch nicht hast - zum Beispiel die Lohnsteuerkarte - kannst du nachreichen. Die nötigen Formulare z.B. für die Arbeitsbescheinigung und den Antrag auf Arbeitslosengeld bekommst du bei der Arbeitslosmeldung.