Die ganze Welt des Steuerwissens

Steuererklaerung-Polizei.de FAQs

 


Wie hilft der Datenabruf bei der Online-Abgabe der Steuererklärung?

Der Datenabruf ist ein Serviceangebot von Steuererklaerung-Polizei.de. Über den Datenabruf kannst du personenbezogene Daten, die bei deinem Finanzamt über dich gespeichert sind, abrufen und direkt in deine Steuererklärung importieren. Die Finanzverwaltung bezeichnet die bereitgestellten Daten auch als "vorausgefüllte Steuererklärung" (kurz: VaSt). (Weitere Informationen unter: Was ist der Datenabruf?)

Wenn du den Datenabruf in Steuererklaerung-Polizei.de freigeschaltet hast, kannst du die Online-Abgabe für die Übermittlung deiner Steuererklärung sofort nutzen. Hierzu werden die Stammdaten des Steuerkontoinhabers (u. a. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer), die bei der Steuerverwaltung über dich gespeichert sind, zur Identifizierung mit den Angaben in der Steuererklärung geprüft.

Außerdem können die bereitgestellten Daten mit wenigen Klicks in deine Einkommensteuererklärung bei Steuererklaerung-Polizei.de übernommen werden. Du musst die Daten nicht selbst eintragen, und viele Felder werden direkt mit den richtigen Werten aus dem Datenabruf befüllt, so dass Eingabefehler weitestgehend vermieden werden. Du musst die übernommenen Daten lediglich auf Richtigkeit überprüfen.

 

Bewertungen des Textes: Wie hilft der Datenabruf bei der Online-Abgabe der Steuererklärung?

         

3.13 von 5
Anzahl an Bewertungen: 75