Wie funktioniert der manuelle Datenabruf?
Für den manuellen Datenabruf brauchst du ein Signatur-Zertifikat, das dazugehörige Passwort und einen Abrufcode. Diese kannst du auf www.elster.de beantragen. Wenn du diese bereits hast, kannst du den manuellen Datenabruf starten und die elektronischen Daten sofort abrufen, um diese in deiner Steuererklärung zu nutzen.
So funktioniert der manuelle Datenabruf Schritt-für-Schritt:
- Öffne nach dem Einloggen den Punkt "Meine Steuererklärung > Datenabruf".
- Klicke auf den Button "Manuellen Datenabruf starten".
- Auf der Folgeseite wähle dein Zertifikat aus, gib das dazugehörende Passwort und den Abrufcode ein, die du bereits von ELSTER erhalten hast.
- Klicke jetzt nur noch auf "Daten abrufen" und die entsprechenden elektronischen Daten werden von der Finanzverwaltung abgefragt.