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Steuererklaerung-Polizei.de FAQs

 


Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nachrichtenerstellung

Schritt 1: Postfach aufrufen

Gehe auf Steuererklaerung-Polizei.de und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

Öffne das Postfach und wähle unter dem Punkt "Neue Nachricht" die Option "Finanzamt" aus.

Schritt 2: Nachrichtentyp auswählen

Wähle die Art deiner Nachricht aus:

  • Fristverlängerung beantragen:  Falls du deine Steuererklärung nicht rechtzeitig einreichen kannst und mehr Zeit benötigst.
  • Belege nachreichen: Falls du Dokumente nachträglich einreichen musst, weil das Finanzamt diese anfordert.
  • Einspruch einlegen: Falls du mit der Berechnung des Finanzamts nicht einverstanden bist und Korrekturen verlangst.
  • Sonstige Nachricht: Falls du ein Anliegen hast, das nicht in eine der oben genannten Kategorien fällt.

Schritt 3: Steuererklärung auswählen

Da jede Nachricht einer Steuererklärung zugeordnet werden muss, wähle die passende Steuererklärung aus der Liste aus.

Die Grunddaten, wie zum Beispiel Name, Anschrift und Steuernummer, werden automatisch übernommen, sofern sie in der ausgewählten Steuererklärung hinterlegt sind.

Hinweise:

  • Eine Fristverlängerung kann nur für Steuererklärungen des aktuellen oder des unmittelbar vorhergehenden Steuerjahres beantragt werden, sofern diese noch nicht eingereicht wurden.
  • Die Option "Belege nachreichen" solltest du nur nutzen, wenn das Finanzamt Belege ausdrücklich anfordert.
  • Für Einsprüche kannst du nur bereits abgegebene Steuererklärungen auswählen.
  • Bei einer sonstigen Nachricht kannst du jede beliebige Steuererklärung auswählen.

Beispiel: Möchtest du Belege für deine Einkommensteuererklärung 2023 nachreichen? Dann wähle diese aus der Liste aus.

Schritt 4: Nachricht verfassen und Daten eingeben

Fülle die Pflichtfelder aus, darunter Name, Steuer-ID und Finanzamt.

Gib den Betreff und die Nachricht ein, z. B. eine Begründung, wenn du einen Einspruch gegen deinen Steuerbescheid einlegen willst.

Falls erforderlich, lade PDF-Dokumente als Anhang hoch.

Wichtig:

  • Du kannst nur unverschlüsselte PDF-Dateien an das Finanzamt übermitteln (pro PDF-Datei max. 10 MB, max. 100 Seiten je PDF).
  • Größere Uploads werden - wenn möglich - automatisiert komprimiert, sodass der Versand großer Dateien über Steuererklaerung-Polizei.de trotzdem möglich ist.
Schritt 5: Überprüfung und Versand
    • Prüfe alle Angaben sorgfältig.
    • Bestätige den Versand deiner Nachricht.
    • Du erhältst eine Sende- und Empfangsbestätigung.

    • Die Sende- und Empfangsbestätigung kannst du später auch jederzeit in deinem Postfach abrufen.