Die ganze Welt des Steuerwissens

Steuererklaerung-Polizei.de FAQs

 


Was mache ich bei fehlerhaften oder unvollständigen VaSt-Daten?

Wichtig: Es werden zwar bereits viele Daten durch die Finanzverwaltung elektronisch im Rahmen der vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) bereitgestellt, doch vollständig ist deine Steuererklärung damit in der Regel noch lange nicht. Vor allem wenn du dir eine optimale Steuererstattung versprichst, solltest du zahlreiche weitere Angaben ergänzen und gegebenenfalls Nachweise über entstandene Aufwendungen nachreichen. Dazu gehören zum Beispiel Ausgaben wie Fahrtkosten, Umzugskosten, haushaltsnahe Dienstleistungen oder Krankheitskosten.

Steuererklaerung-Polizei.de unterstützt dich dabei, alle deine Aufwendungen in der Steuererklärung geltend zu machen.

Fehlerhafte Daten müssen von dir selbständig korrigiert werden. Wer einen Fehler nicht berichtigt, ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich. Dir können nur Daten angezeigt werden, die z.B. von deinem Arbeitgeber oder deiner Versicherung an die Steuerverwaltung übermittelt wurden.

Bei fehlerhaften oder unvollständigen Daten wende dich bitte direkt an den jeweiligen Datenübermittler (Arbeitgeber, Versicherung, Rententräger, u.a.).

Eine Korrektur durch das Finanzamt ist in der Regel nicht möglich. Trotz Bereitstellung der Daten durch den Fiskus übernimmt dieser keine Gewähr für deren Richtigkeit! Sieh daher den Datenabruf als reine Hilfestellung an, um die Steuererklärung schneller zu bearbeiten.

Bewertungen des Textes: Was mache ich bei fehlerhaften oder unvollständigen VaSt-Daten?

         

3.86 von 5
Anzahl an Bewertungen: 255