Feldhilfe:
Zertifizierungsnummer
Trage hier die 6-stellige Zertifizierungsnummer ohne Trenn-/Leerzeichen an. Die ersten beiden Stellen der Zertifizierungsnummer müssen 0 sein, z. B. "001234".
Der Anbieter, also die Bank oder Versicherung, schickt dir in der Regel einmal im Jahr die sogenannte Anbieterbescheinigung zu. Du erhältst ein Exemplar für deine persönlichen Unterlagen und ein weiteres mit dem Vermerk "Zur Vorlage beim Finanzamt". Diese Bescheinigung musst du im Original deiner Steuererklärung beilegen.
Auf dieser Anbieterbescheinigung findest du alles, was du brauchst:
- Anbieternummer,
- Zertifizierungsnummer,
- Vertragsnummer und
- Höhe der in 2025 geleisteten Beiträge
Hinweis: Hast du einen Riester-Vertrag bei einer Zusatzversorgungskasse (Kommunale ZVK, Kirchliche ZVK, ZVK für Sparkassen, o.ä.) abgeschlossen, weisen diese i. d. R. keine Zertifizierungsnummer aus. Grund: Da für die betriebliche Altersversorgung bereits spezielle gesetzliche Vorschriften gelten, die einen Qualitätsmindeststandard vorschreiben, wurde vom Gesetzgeber darauf verzichtet, eine Zertifizierung von Anbietern betrieblicher Altersvorsorge zu verlangen.
Bitte gib in diesem Fall in das Feld Zertifizierungsnummer "000000" ein.