Die ganze Welt des Steuerwissens

Steuererklaerung-Polizei.de FAQs

 


Wann kann ich Kinderbetreuungskosten absetzen?

Kinderbetreuungskosten kannst du nur geltend machen, wenn ein sogenanntes Kindschaftsverhältnis besteht. Das ist bei leiblichen Kindern der Fall, außerdem bei Adoptiv- und Pflegekindern. Für Stief- und Enkelkinder kannst du keine Betreuungskosten geltend machen.

Darüber hinaus muss das betreffende Kind zu deinem Haushalt gehören. Das ist auch der Fall, wenn es beispielsweise in einem Internat untergebracht ist und regelmäßig nach Hause kommt. Hierbei ist es wichtig, dass eine Familienwohnung vorhanden ist, die vom Kind genutzt wird und du die Verantwortung für das Wohl des Kindes trägst.

Generell kannst du nur Betreuungskosten für Kinder unter 14 Jahren geltend machen. Nur bei behinderten Kindern ist diese Altersgrenze aufgehoben.

Hinweis: Erbringt der Arbeitgeber steuerfreie Leistungen zur vorschulischen Kinderbetreuung, ist der Sonderausgabenabzug in Höhe dieser Leistungen zu kürzen, denn der Abzug von Sonderausgaben setzt Aufwendungen voraus, durch die der Steuerpflichtige tatsächlich und endgültig wirtschaftlich belastet wird (BFH-Urteil vom 1.9.2021, III R 54/20).

Bewertungen des Textes: Wann kann ich Kinderbetreuungskosten absetzen?

         

1.67 von 5
Anzahl an Bewertungen: 3